3.1 Nutzungsberechtigte Personen
Die Nutzungsberechtigung für Meine Allianz wird an natürliche und juristische Personen vergeben, die über einen aufrechten Versicherungsvertrag mit der Allianz oder einem Allianz Unternehmen verfügen (Kunden bzw. Nutzer). Mit Beendigung des (letzten) Versicherungsvertrages des Kunden erlischt auch die Nutzungsberechtigung für Meine Allianz, ohne das es hierzu einer gesonderten Kündigung bedarf. Eine Nutzungsberechtigung kann seitens Allianz für die Dauer einer Schadenabwicklung oder einem sonstigen Geschäftsfall aus einem bereits beendeten Versicherungsvertrag weitergewährt werden, wobei dem Kunden kein Rechtsanspruch auf eine derartige Verlängerung der Nutzungsberechtigung zukommt.
3.2 Nutzungsvereinbarung/Registrierung
Die Nutzungsberechtigung für Meine Allianz setzt den Abschluss einer Nutzungsvereinbarung betreffend das website-gestützte Kundenportal auf Basis dieser Nutzungsbedingungen zwischen der Allianz und dem Nutzer voraus, für die ein Antrag des Kunden auf Freischaltung von Meine Allianz gegenüber der Allianz unter gleichzeitiger Legitimation („Authentifizierung“) des Kunden erforderlich ist. Die Registrierung des Kunden erfolgt unter www.allianz.at. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung sowie bei der nachfolgenden Nutzung von Meine Allianz wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben zu machen und seine Daten und Angaben im Bedarfsfall zu aktualisieren. Der Kunde trägt das Risiko für etwaige aus unrichtigen, unvollständigen oder nicht aktuellen Angaben resultierende nachteilige Folgen.
Die Nutzungsvereinbarung kommt mit der Freischaltung für Meine Allianz und Übermittlung der Zugangsdaten an den Kunden zustande. Die Allianz behält sich das Recht vor, Anträge auf Zugang zum Kundenportal ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Sofern der Kunde eine Nutzungsvereinbarung betreffend das website-gestützte Kundenportal Meine Allianz abgeschlossen hat, berechtigt diese den Kunden auch zur Nutzung von Meine Allianz Apps, soweit diese auf die von ihm abgeschlossenen Versicherungsverträge anwendbar sind. Der Zugang zu Meine Allianz Apps erfolgt dabei unter Verwendung der dem Kunden im Zuge der Registrierung und Authentifizierung für das website-gestützte Kundenportal übermittelten Zugangsdaten.
3.3. Ausschließliche Nutzung durch den Kunden
Die Nutzung des Kundenportals und der darin angebotenen Dienste ist ausschließlich der Person des Kunden bzw. den Mitarbeitern des Firmenkunden (juristische Person) vorbehalten. Stellvertreter können nicht benannt werden.
Allianz wird Willenserklärungen und Eingaben aller Art über Meine Allianz dem jeweils durch die Eingabe der Zugangsdaten legitimierten Kunden zurechnen, sofern Allianz keinen begründeten Anlass hat, an der Authentizität des Nutzers zu zweifeln. Gesetzliche Beschränkungen der Handlungs- oder Geschäftsfähigkeit einer Partei bleiben unberührt.
3.4. Verbot missbräuchlicher Nutzung
Der Kunde sichert zu, über Meine Allianz erlangte Daten und Informationen nur für eigene Zwecke und in einer Weise nutzen, die den Zugang für andere Kunden nicht unterbricht, beschädigt oder in sonstiger Weise beeinträchtigt. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, Daten und Informationen systematisch zu extrahieren, mit diesen zu handeln, gewerbsmäßig weiterzuverarbeiten oder dies Dritten zu gestatten.
Der Versicherungsnehmer verpflichtet sich, das Kundeportal und die darin angebotenen Dienste nicht für rechtswidrige Zwecke zu verwenden oder eine Verwendung dafür zu gestatten. Zudem wird der Kunde bei der Nutzung von Meine Allianz gewerbliche Schutzrechte, die mit dem Kundenportal und dessen Inhalten verbunden sind, achten.